Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
volkimal Am: 15.06.2019 09:01:36 Gelesen: 57017# 53@  
Hallo zusammen,

im Jahre 1960 kam es im Rahmen der Briefpostautomation zur Ausgabe von Briefmarken auf fluoreszierendem Papier. Bei den Postkarten druckte man links neben den Wertstempel ein fluoreszierendes Rechteck. Die erste so verausgabte Postkarte war die P 35. Dabei gab es den Fluoreszenz-Beidruck in zwei verschiedenen Größen: I = 15:22 mm, II = 4:22 mm. Bei der Type II wird zusätzlich zwischen gelblicher (a) und weißer Fluoreszenz (b) unterschieden.



Wenn ich mich nicht irre, ist dieses die Postkarte P 35 IIa. Ulrich kann bestimmt die anderen Typen und alle postalisch gelaufen zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/205577