Thema: DDR Portobestimmung von Belegen
volkimal Am: 15.06.2019 12:57:07 Gelesen: 18448# 43@  
@ alemannia [#42]

Hallo Guntram,

du hast recht, da habe ich das Datum irgendwie falsch gelesen. Deiner Aussage "Das Saarland war erst ab 1.10.48 Ausland." muss ich aber widersprechen.

Hier die Amtsblatt-Verfügung der Postverwaltung der DDR aus dem Jahr 1949:



Von der DDR aus genügten für die Post ins Saarland immer die Inlandstarife. Die Post wurde allerdings häufig im Westen oder im Saarland mit Nachporto belegt. Daher empfahl die DDR den Postkunden später Sendungen ins Saarland doch nach Auslandstarif freizumachen um den Empfängern die Nachgebühr zu ersparen [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] Bei der ArGe Deutsche Notmaßnahmen kann man in den Rundbriefen 84 bzw. 86 einiges dazu nachlesen. Ich kann diese Rundbriefe nur empfehlen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6174
https://www.philaseiten.de/beitrag/205591