Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Stempelfreund Am: 15.06.2019 15:37:54 Gelesen: 101566# 160@  
Gestern eingegangen - eine hübsche Infla-Karte aus Deggendorf vom 23.1.1923 - da das Porto für eine Postkarte am 15.1. von 15 Mark auf 25 Mark gestiegen war, die Karte aber nur mit 15 Mark frankiert, fehlten 10 Mark beim Porto. Die Nachgebühr war der doppelte Fehlbetrag also 20 Mark = 2000 Pfennig. Dies ist mit blau notiert worden.

Da die Karte wohl auf dem Bahnhofspostamt abgeholt wurde, weil ohne nähere Adresse, wurde dort mit dem Stempel PORTO VERRECHNET PA REGENSBURG 2 (BHF) a der Erhalt der Nachgebühr bestätigt.



Die Karte vom Kolonialwarengeschäft Ludwig Braun in Deggendorf ist an den Vertreter der Firma "Van den Bergh" gerichtet. Rückseitig steht: "Wollen Sie mir bitte den Preis für Heißtrank sowie Margarine und Kokosfett umgehend mitteilen. Hochachtend Lud. Braun"

Neben dem Philatelistischen auch ein hübsches Zeitdokument.

Es grüßt der Stempelfreund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/205597