Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 15.06.2019 19:52:46 Gelesen: 26488# 53@  
@ wuerttemberger [#2]
@ fenzel [#41]

Hallo Zusammen,

vielleicht ist das Folgende für die Vereinsgeschichte des Philatelisten - Klub 1891 Nürnberg ganz interessant.

Ich arbeite mich momentan durch die Zeitschrift "Der Philatelist", der Vereinszeitung des intern. Philatelisten-Vereins Dresden, auf des Suche nach Bezügen zu Nürnberg.

Im Jahrgang 1906, S. 389, ist der Bericht der Vereins-Sitzung vom 17. November 1906 veröffentlicht. Hier gibt der berühmte Philatelist Dr. Paul Kloss bekannt, dass der Nürnberger Briefmarken Sammler Verein ihn zum Ehrenmitglied ernannt hat. Hintergrund dürfte sein, dass Dr. Kloss als Tagungsgleiter des Philatelistentages in Nürnberg eingesprungen war. Herr Wilhelm Haas, der Vorsitzende des Nürnberger Vereins, sollte ursprünglich den Vorsitz des Philatelistentages übernehmen und war erkrankt.



Herzliche Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/205610