Thema: Ungarn: Belege der Republik seit dem 23. Oktober 1989
Michael Mallien Am: 16.06.2019 18:30:51 Gelesen: 4628# 1@  
Es gibt bereits einige Themen zur Ungarn-Philatelie. Meistens haben sie ungarische Klassik oder Semi-Klassik zum Inhalt. Da stellt sich mir die Frage, wie es denn um die moderne Ungarn-Philatelie bestellt ist? Moderne Belege haben auch ihren Reiz finde ich.

Zufällig habe ich gerade ein Einschreiben aus Ungarn erhalten und nutze es zur Eröffnung dieses Themas.

Nach den Jahren der Volksrepublik Ungarn (1949-1989) kam es 1989 zu politischen Veränderungen und dem Ausruf einer neuen Republik. Belege aus der Zeit ab dem 23.10.1989 sollen hier gezeigt werden.

Ich eröffne mit einem Einschreiben vom 29.5.2019 aus Debrecen nach Bargteheide. Die Freimachung summiert sich auf 1880 Forint, was 5,85 Euro entspricht. Die Marken und ein Postfreistempel zu 50 Forint wurden beidseitig verklebt.



Beim ersten Auslieferversuch wurde ich nicht angetroffen, wovon das Label auf der Vorderseite zeugt. Es überklebt ein Priority-Label der ungarischen Post. Rückseitig wurde der 9.6. vermerkt vermutlich als Datum, bis zu dem der Brief abzuholen war.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12952
https://www.philaseiten.de/beitrag/205673