Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
jmh67 Am: 16.06.2019 19:44:56 Gelesen: 63290# 105@  
@ volkimal [#102]

Mir liegt freilich nichts Gedrucktes vor, aber der Übergang von "Kreuz'l und Ringel" zu den Landeskennzeichen muss in der Folge des Grundlagenvertrags von 1972 und der Aufnahme der beiden damaligen deutschen Staaten in die UNO 1973 gekommen sein. Ab damals galten sie ja ganz offiziell als verschiedene Länder, sozusagen de jure und nicht nur de facto.

Die Post war aber auf beiden Seiten recht flexibel, was die Adressierung anging, alte und neue Kennzeichnung wurden noch einige Jahre nebeneinander benutzt. Auch die Reihenfolge der Adresse (Straße vor oder nach Ort, später PLZ vor oder nach Ort) war kein Hindernis bei der Zustellung.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/205685