Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
wheilmann Am: 16.06.2019 20:41:51 Gelesen: 63263# 107@  
@ volkimal [#102]

Hallo Volkmar,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den Postgilde-Band 181. Damit konnte ich mein 1962 bei der Deutschen Bundespost erlerntes Wissen zum Thema Postleitzahlen recht gut wieder einmal auffrischen.

Anbei zu Deinen Fragen vier Auszüge aus den offiziellen Postleitzahlenbüchern der Deutschen Bundespost für die Jahre 1966, 1973, 1980 und 1990:

So sollten die Postleitzahlen in Richtung DDR vor die Ortsnamen geschrieben werden. Das 1966-Buch ist noch gesamtdeutsch angelegt, in den nachfolgenden findet man dann jedoch getrennte Verzeichnisse nach Bundesrepublik und DDR angelegt. 1966 und 1973 mit vorangestelltem "X" und ab 1980 dann "DDR". Für den Druck des 1973-Buches kam der "Grundlagenvertrag" von 1972 zwischen der Bundesrepublik und der DDR (Anerkennung der DDR) wohl zu spät und deshalb wohl noch mit dem "X".






Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/205695