Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 16.06.2019 22:31:37 Gelesen: 660475# 1839@  
@ Taschentuch [#1836]

Hallo Michael,
es hat bisher keiner das Wort August erwähnt!

Jetzt die gesamte Lösung:

Der Stempel muss ursprünglich so ausgesehen, wie im Bochmann abgebildet - nur zusätzlich mit dem Wort August.
Das Stempelmaterial war aber sehr schlecht, denn schon bei dem ersten bisher bekannten Abschlag vom Mai 1935 war die obere Linie des Rechtecks beschädigt.
1936 hat man bei dem beschädigten Stempel das Wort August aptiert. Ich vermute, dass die Abbildung aus dem Bochmann durch Veränderung der ursprünglichen Abbildung mit gleichzeitiger Änderung des Datums entstanden ist. Dadurch ist das Rechteck wieder komplett, was beim aptierten Stempel nicht der Fall war.

Der Stempel ohne das Wort August war bis 1937 im Einsatz. Dabei zerbrachen in der Zeit die obere und die untere Linie immer mehr.
1938 hat man den Stempel ein zweites Mal aptiert und das Wort August wieder eingesetzt. Ich vermute, dass man dabei gleichzeitig die letzten Reste der oberen und unteren Rechteckseite entfernt hat, denn jetzt sind nur noch die linke und rechte Linie des Rechtecks vorhanden. Die Linien sind sehr sauber und zeigen keine Ansätze der waagerechten Linien mehr.

Die Worte August unterscheiden übrigens sich vor allem beim Buchstaben "A" sehr deutlich.

Ich wünsche allen eine gute Nacht
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/205718