Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.06.2019 06:33:33 Gelesen: 156414# 128@  
Unser heutiger Brief ist ein einfacher Firmenbrief – aber einer von den großen tschechoslowakischen Luftfahrtgesellschaften.



Es handelt sich um den Brief der CLS (Èeskoslovenská letecká spoleènost), wie er in den Jahren der Gründung üblich war. Die CLS wurde am 22.01.1927 im Skodawerk in Plzen gegründet. Daher war es auch kein Wunder, das diese Gesellschaft gegenüber der staatlichen CSA im Jahre 1928 über 1,5 Mio Kronen mehr Kapital verfügte und somit auch international ein begehrter Partner wurde. So kam es zu vertraglichen Verbindungen zur Deutschen Lufthansa und der Östereichischen Luftverkehr.

Die bekanntesten Strecken, die in Kooperation bedient wurden, waren Berlin – Prag – Wien, Prag – Kassel – Rotterdam und Prag – München – Zürich.

Bei dem finanziellen Hintergrund ist es natürlich kein Problem, sich einen umfangreichen Flugzeugpark zuzulegen. So waren 1928 6 Avia BH-25 und 2 Fokker F.VIIa im Einsatz, 1930 kamen 8 Fokker F.XVII hinzu, 1936/37 insgesamt 5 Douglas DC-2 sowie 1937/38 3 Douglas DC-3.

1939 beendete die CSA ihre Aktivitäten.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/205726