Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 17.06.2019 23:40:37 Gelesen: 440493# 279@  
@ filunski [#277]
@ Jürgen Zalaszewski [#278]

Hallo Peter, Hallo Jürgen,

ich bin selbst ganz fasziniert von diesem neuen Aspekt. Aber eigentlich hätte ich schon etwas früher darauf kommen können. Im Beitrag [#135] habe ich die Abfolge des Handrollstempel Celle 1k vorgestellt, den alten “ k“-Stempel kann ich bis 19.12.1933 nachweisen, den neuen „k“-Stempel ab 31.11.1936. Zwei gleiche UB gleichzeitig kommt zwar manchmal vor, ist aber relativ unwahrscheinlich. Ergo: Der neue „k“-Stempel wurde nach Ende 1933 noch als Kreistegstempel mit Bögen oben und unten ausgeliefert.

Auch aus vorhandenen Unterlagen des PA Celle kann ich mir nun einen Reim machen, demnach müsste in diesem „k“-Stempel in 1944 noch die PLZ 20 eingefügt worden sein. Wenn dies so ist, sollte der „k“-Stempel aus 1935 stammen. Leider liegt mir dieser Stempel nur bis 1942 vor.

Zu den Braungardt Stempelbüchern:

Ich hatte mir im Jahre 2001 im Postmuseum Nürnberg sämtliche Bücher angeschaut, mir Kopien anfertigen lassen (nur 1944/45) und mit einer geliehenen Digitalkamera einige Fotos gemacht (1942/43). Seinerzeit war ich hauptsächlich an der PLZ interessiert. Später habe ich noch von anderer Seite einige Jahrgänge der Stempelbücher bekommen. Hier fallen immer wieder ältere Stempelausführungen auf.

Also entweder
1) sind hin und wieder in den Büchern auch Reparaturen abgeschlagen worden
2) oder in Bayern wurde das Ganze nicht so genau genommen und Postämter konnten auch noch alte Stempel-Ausführungen bestellen.
3) oder eine Mischung aus beiden

So findet sich 1943 – mittendrin voller Norm-HRSt – auch eine alte Ausführung als Kreisstegstempel mit Bögen oben und unten. Oder 1945 noch Bayerische Zweikreistempel.

Bei den von Peter abgebildeten Handrollstempel aus 1940 glaube ich nicht, dass es hier noch um einen Aufbrauch von Rohlingen handelt.

In einer Präsentationsmappe der Firma Braungardt fand ich den nachfolgenden Stempel aus 1933:



München 3 Zustell-Abt. f, 16.3.33

Stichproben, von anderen vorhandenen Stempeln in der Präsentationsmappe, wurden mit gleichem Datum in den Stempelbüchern abgeschlagen.

Es bleibt spannend. ;-)

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/205773