Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
mumpipuck Am: 18.06.2019 00:18:36 Gelesen: 530497# 1248@  
@ inflamicha [#1246]

Hallo Michael,

und doch ist es einer der letzten Abschläge dieses im April oder Mai 1908 angeschafften KOS im Briefabgang. Ich kann ihn noch bis 02.08.1911 in meiner Heimatsammlung dort belegen. Ab 04.08.1911 ist als Nachfolger ein neuer KBS mit UB "b" belegt. Wahrscheinlich war man das mühsame Stecken von Datum und Uhrzeit satt und freute sich über die bedienerfreundlichere Datumswalze.

Dieser Stempel wurde jedoch nicht ausgemustert, sondern taucht noch im Jahre 1923 auf einem Einlieferungsschein auf. Daher trug sein Nachfolger wohl erstmalig in Ratzeburg auch den UB "b". Auch der KOS mit zwei Sternen wurde parallel weiter genutzt - mindestens bis Dezember 1934.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/205777