Thema: Beitragserie: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 18.06.2019 09:54:52 Gelesen: 8401# 25@  
Da ich von der Entfernung von drei meiner Beiträgen aus "Uganda: Echt gelaufene Belege" betroffen war, äußer ich mich jetzt auch mal.

Die Beitragserien haben alle den Namen "Echt gelaufene Belege". Was alles unter den philatelitischen Begriff "Beleg" fällt, wird z.B. im Begriffslexikon des BPP definiert:

3.3 Belege

sind z. B. Briefe, Karten, Ganzsachen, Päckchenausschnitte, Paketkarten, Postanweisungen usw. sowie amtliche bzw. staatlich zur Verwendung im Kommunikationsverkehr autorisierte, aber auch von privater Seite hergestellte Formulare mit oder ohne aufgeklebte Postwertzeichen zur postalischen Verwendung.

Quelle: https://www.bpp.de/de/Begriffslexikon.html

Warum der Begriff "Beleg" hier jetzt anders definiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Die Unterscheidung zwischen "Belege echt gelaufen" und "Echt gelaufene Belege" kann ich nicht nachvollziehen - für mich ist das das gleiche!

Warum die von mir gezeigten Ganzsachen, die alle recht aussergewöhnliche und rare Stücke waren, nicht angemessen für diesen Beitrag sind, aber wie drmoeller_neuss richtig anmerkt andererseits Standardbriefe ohne lesbaren Stempel und ohne jede Erklärung, was ihn zeigenswert macht, stattdessen bevorzugt werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Philatelie ist vielfältig und das sollten wir auch zeigen!

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9417
https://www.philaseiten.de/beitrag/205787