Thema: Beitragserie: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 18.06.2019 14:37:54 Gelesen: 8285# 28@  
@ filunski [#27]

Genau,

in "Echt gelaufene Belege (Land)", passt erst einmal ALLES was aus dem Land stammt und echt gelaufen ist. Da brauchen keine Haare gespalten werden.

Da passt alles, vom vollständig sauber entfalteten Paket verschickt über die Niederlandung von DHL in Dakar, über Ganzsachen, freigestempelte Sendungen, per Entgeltbezahlt-Eindruck frankiert bis kolonialer Schiffs- und Feldpost und sogar bis zu historischem, "vorphilatelistischem" Stammesboten-Knotenbrett-Gedöns. Das ist erst einmal eine allgemeine Rückfallebene, in die alles fällt, für die es keine spezialisierten "Spezialthemen" gibt.

Wenn ich aber etwas wirklich besonderes zeigen will, eine spezialisierte "Kleinsammlung" von Freistempeln aus dem Senegal, dann mache ich eben ein Spezialthema auf. Wenn ich mich mit Ganzsachen beschäftige oder ich meine es wäre sinnvoller meine eine Ganzsache gesondert zu zeigen, dann eröffne ich eben ein entsprechenden Spezialthema. Insbesondere, wenn ich etwas Spezielles (und Informatives) zu sagen habe oder zeigen möchte! Wobei wir uns natürlich immer fragen sollten, "lohnt" sich ein Sonderthema wirklich? Eine Zerfaserung ist kontraproduktiv. Einfach nur um einen Pitney Bowes-Freistempelumschlag "ohne weitere Aussage" zu zeigen, braucht es kein Spezialthema à la "Senegal: Pitney Bowes Freistempelgerät XYZ aus ABC Village in Rot aus dem Juli des Jahres 1996". Den kann ich einfach in "Echt gelaufene Belege Senegal" zeigen. Aber auch hier, bitte - soweit möglich - mit informativer Bildbeschreibung im Text, und nicht nur für dafür (aber auch), dass Suchmaschinen den Beitrag finden können. Ein Bild ohne Text ist Nichts.

My Two Cents.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9417
https://www.philaseiten.de/beitrag/205800