Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 20.06.2019 21:45:57 Gelesen: 57012# 59@  
Begonnen wurde das Thema mit den Heuss-Medaillon-Ganzsachen, die 1959 die Karten mit dem Wertstempel Heuss I (großer Kopf) ablösten. Die erste Karte der neuen Serie ist die MiNr. P 37, welche noch nicht gezeigt wurde. Sie ist im Katalog von 2018 mit 0,80 Euro bewertet und damit die am niedrigsten bewertete Ganzsache dieser Art aus der noch frühen Bundesrepublik.

Ich habe ein zeigenswertes Stück gefunden, eines, das per Eilboten versendet wurde. Es sieht auf den ersten Blick nicht schön aus, ja geradezu verunstaltet durch die vielen Handrollenstempel, doch ich finde sie sehr reizvoll:



Allein den Anlass, die Karte per Eilboten zu verschicken, finde ich bemerkenswert. Die Versenderin investierte 60 Pfennig, um die rechtzeitige Teilnahme an einem Preisrätsel zu sichern.

Postalisch gibt es einiges zu entdecken, aber schaut selbst!

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/205938