Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck: Marken bestimmen
Olli Am: 20.06.2019 22:35:55 Gelesen: 3927# 3@  
Hallo Hannibal,

vielen Dank für deine Antwort.

Hier noch der Scan der Rückseiten (in selber Reihenfolge). Die linke Marke ist heller als die beiden anderen, wie im oberen Scan gut zu erkennen. Ich habe sie als eine 323vX eingestuft.

Die anderen beiden halte ich für eine 323zX. In meinem (alten) Michel Katalog wird die 323 nur nach Papiersorte v (gestrichen) oder z (gewöhnlich) sowie Wasserzeichen X (Wz. 2X) oder Y (Wz. 2Y) unterschieden. Insofern weiß ich gerade gar nicht, was du mit 323vb meinst, sorry.



Hier noch Fotos der 324, die ich auch zu bestimmen versuche. Die Fotos zeigen Rück- und Vorderseite sowie 4 Fotos der selben Marke im Wasserzeichensucher mit reinem Benzin. Mir fehlt dafür das "perfekte Auge", ich erkenne kaum etwas, bilde mir aber ein, es könnte 324zY sein.





Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Olli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12959
https://www.philaseiten.de/beitrag/205944