Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 23.06.2019 16:40:11 Gelesen: 61131# 116@  
Der Katharinen Palast [1] in Puschkin dem ehemaligen Zarskoje Selo.



Mi BL93, Ausgabedatum 17.7.2006 [2]

Zarskoje Selo ist eines der schönsten Residenz-Ensembles der Welt und stellt eine einzigartige Symbiose von Schlössern und Parks dar. Es liegt 25 Kilometer südwestlich von St. Petersburg. Es war die Sommerresidenz der russischen Zaren. Der Name verdankt der Palast der Gattin Peter des Großen Katharina I. welche Russland nach dem Tode Peters zwei jahrelang regierte. Peter gab den Bau 1717 in Auftrag. Es war anfänglich ein bescheidenes Palais. Architekt war Johann Friedrich Braunstein. Der beiden Tochter Elisabeth hat das Palais zur Heutigen Größen ausbauen lassen. In Jahre 1743 war Baubeginn, 1753 war die Umgestaltung dann abgeschlossen. Die türkisfarbene Fassade überzieht eine Fülle von Skulpturen und bauplastischen Elementen. Über 100 KG Gold sollen bei der Fassadengestaltung verbraucht worden sein. Das Interieur ist nicht minder pompös. Man denke nur an das weltberühmte Bernsteinzimmer welches sich in seinem Innern befindet. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Palast fast gänzlich durch deutsche Truppen zerstört und nach dem Krieg wieder originalgetreu aufgebaut.

Das Ensemble von Zarskoje Selo wurde 1990 auf die UNESCO Liste ausgenommen.

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] http://www.saint-petersburg.com/pushkin/catherine-palace/


P.S hier noch eine Ansichtskarte aus meinem Fundus




[2] https://colnect.com/fr/stamps/stamp/85568-250th_Anniversary_of_Big_Tsarskoselsky_Palace-The_250th_Anniversary_of_Big_Tsarskoselsky_Palace-Russie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/206083