Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.06.2019 22:46:47 Gelesen: 422991# 550@  
@ Heinz 7 [#49]
@ 10Parale [#544]

Diese Marke, die wir hier auf zwei sehr ähnlichen Briefen sehen, ist äusserst selten. Meines Wissens gibt es nur 5 Exemplare davon:

2 Briefe, die wir nun beide gesehen haben
1 Exemplar, ungebraucht
2 Exemplare, gestempelt.

Diese 5 Marken wurden vorgestellt von Leon N. Williams im Buch "Encyclopaedia of rare and famous stamps" Volume 2, 1997.

Damit ist die Perot's zweite Ausgabe von 1861 sogar noch seltener als Perot's erste Ausgabe von 1854.

Nun möchte ich die Frage klären, an welcher Stelle die Perot 1861 bei Haas und Schubert standen (1905 bzw. 1912). Die Antwort ist relativ einfach: beide Autoren führten die Briefmarke nicht auf, weil sie sie gar nicht kannten! Diese Marke wurde nämlich erst 1946 entdeckt, also 85 Jahre nachdem sie ein paar wenige Male in Einsatz kam. Diese Information stammt aus Vol. 1 des oben genannten Buches von Leon N. Williams (1993).

Auch in der Ferrary-Sammlung war diese Briefmarke aus diesem Grund nicht vorhanden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/206110