Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
philast Am: 25.06.2019 16:39:45 Gelesen: 501676# 1060@  
@ zeus25971 [#1059]

Hallo,

bezüglich des Nachportoanteils zum Nachbarortsverkehr bin ich mir sehr sicher, es ist die einzige Erklärung wie man auf die 8Pf kommen kann (7,5 Pf fehlend einfach und dies aufrunden).

Unsicher bin ich mir bei dem Zuschlag, der war gemäß Rohrpostordnung ab 1909 auf jeden Fall 10 Pf. Ich habe allerdings keine Information gefunden dass dieser Zuschlag bis zum 2.8.1919 (dem Versanddatum der Postkarte) erhöht wurde, auch die zwischenzeitlich durchgesehenen Rohrpostordungen in diesem Forum (siehe Beiträge von Werner Steven ab [#910]) geben da nichts her. Momentan sind bei dem Beleg für mich 10 Pf nicht erklärbar.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/206204