Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 25.06.2019 18:00:27 Gelesen: 2029920# 7749@  
Guten Tag in die Runde,

von mir heute ein Ortsbrief bis 20g, ohne Marken, gelaufen am 14.9.1923 (PP 17: 1.9.1923 - 19.9.1923) in Halle, bar bezahlt mit 30.000 Mark. Roter, einzeiliger "Gebühr bezahlt" Stempel.



Empfänger war die Darmstädter und Nationalbank, Filiale Halle auf der Alten Promenade 3, heute Universitätsring 3. Zur damaligen Zeit hatten viele Banken auch aufgrund der Industrialisierung und Gründerzeit mindestens eine Filiale in der Stadt. Geld zu verdienen und zu verwalten gab es damals mehr als genug.
Heute beherbergt dieses Gebäude u.a. das Institut für Wirtschaftsinformatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Gruß
Josh

(Datenbank # 12599)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/206206