Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 25.06.2019 20:51:32 Gelesen: 2025069# 7751@  
Guten Abend,

damit Harald nicht neidisch wird heute mal keine Rohrpost:



Aus dem schon bekannten Güldenboden kommt dieser Beleg nach Berlin SO 26 vom 27.7.1918 (PP 2). Die Sendungsart Geschäftspapiere erlaubte für 10 Pf. Porto immerhin den Versand von bis zu 250 g Inhalt, während der normale Fernbrief bis 20 g schon 15 Pf. kostete. Auf diese Art war die Post bestrebt, der durch den Krieg schon genug gebeutelten Wirtschaft etwas unter die Arme zu greifen. Frankiert wurde mit je einer Mi 98 und 99 b. Verwendet wurde ein gewendeter Umschlag mit Vordruck "An das Kaiserliche Postscheckamt Danzig / frei".

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/206218