Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
zockerpeppi Am: 25.06.2019 22:26:10 Gelesen: 29734# 31@  
Aus meinem Briefkasten von heute:



50 Jahre Europacept [2], Rumänien Mi 5974A, Ausgabedatum 22.8.2005

Christoph Kolumbus [1], geboren um 1451 in der Republik Genua; † 20. Mai 1506 in Valladolid, ein italienischer Seefahrer in kastilischen Diensten, der im Jahr 1492 Amerika entdeckte, als er eine Insel der Bahamas erreichte.

Im Wettlauf mit Portugal um den Seeweg nach Indien wollte Kolumbus den Weg im Westen erschließen. Das Ziel seiner ersten Entdeckungsreise war eine Hafenstadt in China, das im damaligen Sprachgebrauch zu „Indien“ gezählt wurde. Auf seinen Entdeckungsreisen zwischen 1492 und 1504 steuerte Kolumbus vor allem die Großen Antillen an, darunter bei allen vier Reisen Hispaniola (heute Haiti und Dominikanische Republik), wo er erste Kolonien gründete. Erst auf seiner vierten Reise betrat er im heutigen Honduras das amerikanische Festland. Kolumbus hatte nicht bemerkt, dass es sich um einen bis dahin vermeintlich unbekannten Kontinent handelte. Tatsache ist dass schon vor Kolumbus Europäern den Weg in die 'neue Welt' gefunden hatten. Wenn Kolumbus gleichwohl bis heute als maßgeblicher europäischer Entdecker Amerikas gilt, ist dies darauf zurückzuführen, dass erst seine Reisen zu dauerhafter Kolonisierung durch Menschen anderer Kontinente in geschichtlicher Zeit führten.

Bei Wiki findet ihr viele Details, kuckt mal kurz rein:

liebe Grüße aus dem 'brütenden' Luxemburg
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus
[2] https://colnect.com/fr/stamps/stamp/204700-Europa_2005_-_Exploration_of_America-Europa_CEPT_2006_-_50th_Anniversary_of_Europe_Stamps-Roumanie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/206226