Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 26.06.2019 10:11:31 Gelesen: 240745# 435@  
Liebe Freunde,

die Firma Volleth & Boeschel in Nürnberg hatte eine Rechnung nach Straubing an die Firma M. Ludsteck zu verschicken, musste aber feststellen, dass Straubing über 12 Meilen von Nürnberg entfernt lag, was ein Franko von 6 Kreuzern erfoderte. Das war entschieden zu viel, so dass man seine Beziehungen spielen ließ und den Brief nach Regensburg brachte (Nürnberg - Regensburg genau 12 Meilen und damit noch ein Franko von 3 Kreuzer!).



Ab Regensburg am 2.12.1858 dann nach Straubing, wofür nun die frankierten 3 Kreuzer ausreichten, also 3 Kreuzer gespart.

Die Marke sollte eine 2 II Platte3 sein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/206241