Thema: Motiv Flugzeuge
epem7081 Am: 26.06.2019 13:33:37 Gelesen: 586980# 936@  
Hallo Freunde der Fliegerei,

Künstler-Ersttagsblatt zur Historischen Luftpostbeförderung

Ich möchte hier ein besonderes Dokument zur Luftpostgeschichte präsentieren. Für die Vertreter der reinen Lehre sicher nur "Kartonphilatelie", meines Erachtens aber in mehrfacher Hinsicht interessant. Die vier Marken der Bundespost (MiNr. 1522 - 1525) samt Ersttagsstempel von Bonn vom 9.4.1991 mit der Seitenansicht der Junkers F 13 hat wajdz [#524] schon präsentiert. Hier kann ich dazu ein ganzes Spektrum technischer und historischer Angaben anbieten. Nur als Suchhilfe deshalb hier die Typenangaben: Junkers F 13, Grade Eindecker, Fokker F 111 und Luftschiff LZ 127.



Darüber hinaus ist es ein Dokument zum Übergang der DDR-Post auf die Bundespost. Dazu Auszug aus dem Originaltext: "Der Auftrag vier Sonderpostwertzeichen zum Thema "Historische Luftpostbeförderung" zu gestalten, kam noch von der Post der damaligen DDR. Gegenüber den ursprünglichen Entwürfen waren der Schriftzug "DDR" durch "Deutsche Bundespost" zu ersetzen sowie die Portostufen zu überarbeiten".

Auch in der grafischen Gestaltung lassen sich kleine Überarbeitungen erkennen.

In den Ersttagsstempel Berlin 12 vom 9.4.1991 ist die Frontalansicht des Grade-Eindeckers eingearbeitet. Vielleicht gewinnt die Luftpost in der anstehenden Urlaubszeit wieder an Bedeutung.

Guten Urlaubsstart wünscht Euch
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/206248