Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 26.06.2019 16:53:35 Gelesen: 159156# 272@  
@ wajdz [#234]

California Gold Rush, 150th Anniversary - USA MiNr 3139, 18.6.1999



Für Kalifornien änderte sich Mitte des 19. Jahrhunderts alles. Bis dahin kaum besiedelt, wurden bei Bauarbeiten am Sacramento River ein paar Stücken Gold gefunden. Auf diese Nachricht hin setzte 1848/49 der kalifornischen Goldrausch ein, machten sich mehr als 80.000 Menschen aus aller Welt auf den Weg auf der Suche nach dem schnellen Glück im Wilden Westen.

Aber die eigentlichen Gewinner waren oftmals nicht die Goldgräber, sondern die Geschäftsleute, die an ihnen verdienten. Auch einige berühmte Erfindungen wurden im Zusammenhang mit der Goldsuche gemacht. Der aus Franken stammende Levi Strauss erkannte, dass die Männer für ihre Arbeit robuste Beinkleidung benötigten und fertigte deshalb Hosen aus einem widerstandsfähigen Gewebe – die Jeans war geboren. Für die industrielle Goldwäsche wurde 1853 der Hochdruck-Wasserstrahler entwickelt. Ab 1954 lohnte sich nur noch der industrielle Abbau, der aber durch die Freisetzung von Quecksilber Flüsse und Seen vergiftete.

Wegen seines Reichtums und seiner stark gewachsenen Bevölkerung wurde Kalifornien am 9. September 1850 als 31. Staat in die Union (USA) aufgenommen. Aus dem kalifornischen Goldrausch leitet sich auch der offizielle Beiname Kaliforniens Golden State ab.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/206255