Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 26.06.2019 19:54:31 Gelesen: 637298# 1627@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franco Brief aus Kaufbeuren als Charge Brief von Kaufbeuren nach Augsburg, ein genaues Datum gibt es nicht.



Von wem der Brief stammt, geht leider auch nicht hervor, aber er wurde spediert an die "Königlich Bairische allerhöchst subdelegierte Komission zur Liquidation der Staatsschulden im Iller ehemaligen Lech und Oberdonau Kreis" klingt auf jeden Fall höchst interessant, aber auch sehr geschwollen. Handschriftlich wurde nochmals "v.Kaufbair" in braunrot unter die Adresse geschrieben.

Gestempelt wurde mit L1 Einzeiler "R.3.KAUFBAYERN" (Winkler 3a, dieser wurde verwendet 1805-10) und einem Chargestempel, sowie unten links dem Vermerk "caa priv" causa privi. Auf der Rückseite sind 8 Kreuzer Franco vermerkt, ich hoffe da kann mir geholfen werden da der Brief nur ca. 11 Meilen spediert wurde und die Charge Gebühr ja extra bezahlt wurde komme ich mit den 8 Kreuzern nicht klar.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/206263