Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 26.06.2019 20:12:06 Gelesen: 638332# 1628@  
@ Gernesammler [#1627]

Hallo Rainer,

"von Kaufbeiren" schrieb die Post in Augsburg, als er dort einlangte.

Dein Brief ist nach dem 1.12.1810 anzusiedeln. Wie du auf 11 Meilen kommst, weiß ich nicht - ich rechne das immer mit der Homepage http://www.luftlinie.org 57,5 km, also ca. 8 Meilen.

Das Franko betrug für Briefe über 6 - 12 Meilen wie hier 4 Kreuzer (x) bis 1/2 Loth, 6x bis 1 Loth, 8x bis 1 1/2 Loth, so dass du jetzt weißt, wie schwer er damals war.

4x wurden immer bar bezahlt und sind nie auf Briefen zu sehen für die Chargierung.

Bayern erlebte damals mehrere Staatsbankrotte, daher waren diese Staatsschuldentilgungskassen eine Notwendigkeit geworden - sehr traurig, aber Kriege kosteten damals wie heute das allermeiste Geld.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/206264