Thema: Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren
TeeKay Am: 26.06.2019 21:17:05 Gelesen: 201144# 274@  
Laut filatelia.fi war Oskar Eric Peters, geboren 1884, ab den 1920er Jahren Prüfer für Ukraine. 1920 bis 1961 lebte er in Chemnitz, unterbrochen von 1950, wo er östlich vom Chemnitzer Stadtkern in Rabenstein lebte.

Laut [1] gab es keine Adolfstr. in Chemnitz. Es gab allerdings eine Adolf-Hitler-Straße, die wieder ihren ursprünglichen Namen Jagdschänkenstr. bekam.

Und die Jagdschänkenstraße 33 liegt... in Rabenstein, Chemnitz.

Da es 1950 vermutlich nicht allzu viele andere Erich Peters in Chemnitz gab, die einen mit Block 1 frankierten Brief bekamen und aufhoben, dürfte es sich beim Empfänger um den Prüfer Oskar Erich Peters gehandelt haben.



[1] http://www.altes-chemnitz.de/chemnitz/umbenennungen.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5878
https://www.philaseiten.de/beitrag/206270