Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 27.06.2019 09:39:21 Gelesen: 62870# 114@  
Hallo zusammen,

hier noch ein Brief mit dem "W" für "West" vor der Postleitzahl. Der Maschinenstempel aus Güstrow ist eine Neuanschaffung, denn er entspricht der "West-Norm". Es ist ein "Kreisstempel mit Sehnensegment oben"



Tagestempel aus dem Bereich VGO (ex-DDR) mit 4-stelliger PLZ nach DBP Norm hatten nur eine kurze Verwendungsdauer. Sie kommen frühestens ab 08/1991 vor, sind aber häufig erst später eingesetzt worden. Nach dem 1.7.1993, dem Tag als die neuen 5-stelligen PLZ eingeführt wurden, sind die Stempel nicht mehr benutzt worden. Auch der Stempel aus Neuruppin im Beitrag [#111] gehört zu diesen Stempeln.



Hier könnte man meinen, dass beim Absender vor der PLZ ein "O" für "Osten" steht. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich vielmehr um die erste Ziffer der neuen 5-stelligen PLZ - also um eine "0" = Null. Der Postkartenvordruck sah nur eine 4-stellige PLZ vor. Jetzt zur Rückseite der Karte. Dort wurde der Übergang von der 4-stelligen zur 5-stelligen PLZ dokumentiert:





In vielen Orten waren aber die Stempel nach der DDR-Norm (Kreisstempel mit Sehnensegment unten) bis zur Einführung der 5-stelligen PLZ im Einsatz und es gab nach 08/1991 keine neuen Stempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/206293