Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
DL8AAM Am: 23.10.2009 15:04:12 Gelesen: 299035# 8@  
@ BD [#6]

"BD",

wirklich schöne Scan-Einstellung ! Danke ! Waren mir in der Form gänzlich unbekannt !

Zumindest hat man aber damals noch schöne "Sammelmarken" für seine Einkommenssteuer bekommen. ;-)

Eine kurze Frage an die Fiskalmarkenspezialisten:

Wenn ich mir die Exemplare aus [#24] anschaue, erinnern die mich optisch stark an Steuerbanderolen von Zigarettenschachteln o.ä., nur eben gezackt.

Gelten diese Steuerbanderolen auch als eine Art von Fiskalmarken? Werden diese zusammen mit den gezackten Steuermarken von den Fiskalis' gesammelt?

Habe mir letztens eine paar schöne vom Balkan (u.a. Bosnien, Montenegro, Albanien und Makedonien) mitgebracht, bzw. waren mir fast zu schade, die mit den Schachteln wegwerfen zu lassen.

Gibt es "allgemein verbindliche" Sammeldefinitionen, was unter Fiskal-, Steuermarken etc. verstanden wird, und was nicht dazu gehören "darf" ? OK, um den Einwand gleich vorwegzunehmen, ich weiss man sollte das Sammeln was Spass macht.

Aber ggf. hat sich ja doch mal ein Altvorderer um die 1895 die Mühe gemacht, mir zu sagen, was ich dazupacken "sollte". ;-)))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/20630