Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.06.2019 20:06:18 Gelesen: 641034# 1630@  
@ Gernesammler [#1629]

Hallo Rainer,

vor dem 1.12.1810 gab es noch die taxischen Gebühren in Bayern, die anders waren, als die neuen, die Bayern dann erst einführte. 8 Kreuzer passen da bayerisch, aber nicht ins taxische System.

Ob ein Stempel mal rot, mal schwarz abgeschlagen wurde, darfst du nicht so sklavisch sehen - Stempelfarben wechselten hin und wieder und diese zahllosen Daten (1810, 1811, 18irgendwas) taugen wenig, weil ihnen die Präzision fehlt. Wenn man wüsste, dass es noch am 15.6.1811 schwarze, am 30.7.1811 aber rote Abschläge gäbe, hätte man eine recht genaue Zeitspanne, innerhalb derer der Brief dann verschickt worden wäre.

Unsere Altvorderen hat das aber nicht interessiert, weil sie nicht wissenschaftlich dachten und arbeiteten. Heute wird gottlob präziser gearbeitet und nicht nur mit Jahreszahlen gepunktet, die in der Regel 365 Möglichkeiten offen lassen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/206314