Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 28.06.2019 19:46:53 Gelesen: 327261# 746@  
An anderem Ort wurde gewünscht, dass wir in diesem Thema einmal eine echte Michel Nr. 19 sehen. Vor mehr als sechs Jahren gab es dies zwar schon einmal, siehe Pepe [#16], aber eine Wiederholung kann nicht schaden



Anbei zeige ich zwei ungebrauchte Stücke.

Der rumänische Spezialkatalog unterscheidet drei verschiedene Drucke, die sich in der Farbe und in den verwendeten Papieren unterscheiden. Es gibt sehr hellblaue Stücke, aber auch sehr dunkle, und das Briefmarkenpapier ist weiss oder gelblich.

Michel begnügt sich mit einer Nummer (19) und dem Hinweis "hell- bis dunkelblau (Töne)". Zumstein katalogisierte drei Nuancen:

19 = blau
19a = hellblau
19b = dunkelblau

Die Preise dafür lagen nahe beieinander:

19 = CHF 80 / 55 (ungebraucht/gestempelt)
19a = CHF 100 / 60
19b = CHF 110 / 75.

Das war im Katalog "Zumstein Ost 1992".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/206380