Thema: Kiloware: Kauf und Aufbereitung
AfriKiwi Am: 23.10.2009 21:56:53 Gelesen: 38959# 5@  
@ Gerd [#3]

Hallo Gerd,

Ich schneide jetzt alle Marken kurz ab (kurz gerissen) und sehe mir dabei Alles an. Was nicht mehr verwendet werden kann fliegt raus. Sortieren tue ich nach deutschem und ausländischem Material. Bei den deutschen nach Material auf Papier und ohne. Sollte man noch nach Sonder- und Freimarken und bei losem nach gebraucht und ungebraucht sortieren? Oder auch nach den verschiedenen deutschen Gebieten, wie z.B. DDR, Bund, Berlin, vor 1945 u.ä. ?

Mach Dich schlauer über Massenwaren ist was vor dir liegt bevor Du die Marken aus Belegen schneidest - das ist zu sortieren. Schön gestempelte Belege zur Tage nie die Marken abschneiden es gibt bald keine mehr.

Auf Papier und ohne - das ist zu sortieren.

Frei-/Sondermarken gut/schön gebraucht und ungebraucht sortieren, natürlich auch nach Gebieten.

Kurz alles sortieren wie es Dir auffällt. So wirst Du bald sehen was ist Massenware und solches dann mit andere Auge und Wissen betrachten und sortieren.

Das ist alles viel unbezahlbare Arbeitzeit für wenig Geld. Die Freude und Gewinn liegt in der Entdeckung von Besonderheiten.

Wenn alles sortiert ist kannst Du es leichter beschreiben und sogar später wieder mischen mit anderem je nach Bedarf.

Nach dem Sortieren kann Interesse bestehen von Käufer in bestimmte Gebiete und dann ist es leicht vorzulegen.

Wenn Du Geld machen willst auf dieser Basis hilft es schon etwas besonderes zu finden was man Käufer zeigt und worin es gefunden war (Werbung) macht viele neugierig.

Wenn ich so beim Schneiden bin, dann sehe ich auch oberflächlich nach PLF. Aber gezielt mit Katalog dabei, nein; das wäre dann doch zuviel verlangt und dem Käufer überlassen, denn er spekuliert ja darauf. Sollte ich bei den Ausländischen trennen nach Europa oder nach z.B. Skandinavien oder wie bei Deutschen?

Also vor dem Schneiden sind PLF besser auf Brief. Immer sortieren nach multi-facetten was man immer wieder zusammenfügen kann.

Wie sind die Verkaufsaussichten hier bei einer der nächsten Auktionen?

Gut beschreiben und Probieren, egal welche Auktion.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1874
https://www.philaseiten.de/beitrag/20641