Thema: USA: Feldpost: Army Post Office APO vor und nach dem 2. Weltkrieg
Michael Mallien Am: 29.06.2019 08:13:04 Gelesen: 11823# 14@  
Ich stelle einen Beleg vor, der verschiedene interessante Aspekte zeigt. Zunächst wurde er über ein APO versendet (742), weshalb ich ihn in diesem Thema zeige. Weiterhin sind sowohl der Versender, als auch die Empfängerin Personen, über die sich per Google etwas herausfinden lässt.

Generalmajor L. Mathewson war nach [1] vorsitzführender Kommandant der Kommandantur in Berlin.

Frau Edith Tielebier war die Tochter von Carl Langenscheidt aus der bekannten deutschen Unternehmerfamilie [2]

Hier nun der Brief vom 25.8.1951, gelaufen innerhalb von Berlin:



Der Brief trägt einen Abgangsstempel, der, wie ich vermute, vom APO stammt. Von den unteren Zeilen kann ich CENTER und UNCLASSIFIED erkennen. Die Zeile darüber ist unleserlich.



Viele Grüße
Michael

[1] https://archive.org/details/BKO5163
[2] https://www.buchmarkt.de/menschen/runde-geburtstage/27-7-2006-karl-ernst-tielebier-langenscheidt-85/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6868
https://www.philaseiten.de/beitrag/206412