Thema: USA: Feldpost: Army Post Office APO vor und nach dem 2. Weltkrieg
lueckel2010 Am: 29.06.2019 14:41:49 Gelesen: 11778# 15@  
@ Michael Mallien [#14]

Guten Tag, Herr Mallien!

Der gezeigte Beleg hat mit der US-Feldpost nichts zu tun. Er wurde vom Absender entweder über einen Briefkasten der damaligen (West-) Berliner Postverwaltung oder aber direkt beim Postamt Berlin-Dahlem (aufgrund der Stempelung eher anzunehmen) aufgegeben.

Beim Postverkehr zwischen der US-Besatzung und deutschen Empfängern war dies in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts der "normale" Weg. Die -bereits stark reduzierten- APO´s wickelten nur noch den Postverkehr von US-Dienststellen untereinander bzw. den Weitertransport (auch privater Post von Militärangehörigen) in die USA ab.

Da es sich wohl um Dienstpost handelte, galt Portofreiheit (Vermerk oben rechts). Der Hinweis "APO 742" im Absendreindruck besagte lediglich, dass der Absender über diese Anschrift Post empfangen konnte. Der rote Stempel unten links ist ein sogenannter Ausgangsstempel (andere Formen als der Gezeigte sind bekannt), mit der die Dienststellen den Ausgang ihrer Post dokumentierten.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6868
https://www.philaseiten.de/beitrag/206434