Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.06.2019 16:34:23 Gelesen: 439676# 321@  
@ Christoph 1 [#319]

Hallo Christoph,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :-(

Natürlich kommen die in den BZ noch zur Anwendung und (noch) haben ja auch nicht alle BZ die neuen Tintenstrahler. Aber es gibt keine neuen Geräte (Handrollstempel) mehr und auf mittelfristige Sicht werden dann auch die Handroller nicht mehr raus geholt, wenn alle Poststücke durch die Maschinen laufen. Bei ein paar großen BZ meine ich das schon feststellen zu können, da jetzt auf großen Kuverts immer öfter die Tintenstrahler erscheinen wo bislang immer Handroller verwendet wurden.

Je nach BZ ist die Qualität der Handroller-Abschläge oft auch recht erbärmlich und/oder der Zustand der Geräte nicht optimal. Das verwundert auch nicht, da die heutigen "Hilfskräfte" in den BZ wohl meist, nicht wie früher die verbeamteten "Postler", den Umgang mit den diversen Stempelgeräten penibel genau beigebracht bekamen. Auch den richtigen Umgang/Handhabung der Handrollstempel.

Um dies zu lernen gab es in den Ausbildungsstätten der Post u.a. Geräte wie dieses:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/206441