Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Zalaszewski Am: 01.07.2019 00:30:47 Gelesen: 439494# 329@  


Hallo zusammen,

nicht das hier der Eindruck entsteht, ich hätte bereits das Handtuch zu diesem Thema geworfen. Aber diese Menge von ausgefallenen Stempelbeispielen und auch die Bilder der Stempelgeräte z. B. aus Luxemburg, muss man erst einmal verarbeiten. Wirklich Wahnsinn, was es da so alles gibt und jetzt fangt Ihr auch noch mit Beispielen aus Großbritannien an, ich fasse es nicht.

Bevor uns morgen Hajo (Nordluchs) wieder mit Beispielen von Päkchengebühr bezahlt-Handrollstempeln verblüfft, möchte ich zur späten Stunde noch einige Handrollstempel aus Berlin zeigen. Zwei "normale" Handrollstempel aus dem allgemeinen Postverkehr und eine kleine Spezialität, aber schaut selbst:



Berlin SW 11 vom 24.2.31



Berlin SW 77 vom 5.6.37

und



Berlin W.114 / Wertheimhaus vom 16.2.27.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/206547