Thema: Motiv Fahrrad
HWS-NRW Am: 01.07.2019 23:46:44 Gelesen: 148610# 313@  
Auf meinen heutigen "Belegen" ist zwar kein Fahrrad dargestellt, aber sie gehören trotzdem in meine Fiskal-Sammlung "Rund um´s Fahrrad". Es handelt sich dabei um Steuermarken (aus Weißblech hergestellt), die an der vorderen Nabe des Rades angebracht werden mußten. Es gab in Belgien und Luxemburg jährlich geänderte Blechmarken in verschiedenen Farben und Formen je Ausgabejahr.







Für mich war die Entdeckung dieser "Steuermarken", die es in anderer Form auch in Frankreich und in den Niederlanden gab, eine tolle Entdeckung. Sie sind zwar etwas groß geraten (im Durchschnitt 75 x 75 cm) und deshalb bei meinem Exponat etwas problematischer als die französischen Ausgaben, aber sie gehören einfach dazu.

mit Sammergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/206602