Thema: Nigeria: Föderation Nigeria 1.10.1960 bis 1.10.1963
Michael Mallien Am: 02.07.2019 20:45:36 Gelesen: 7977# 5@  
@ Baber [#4]

Hallo Bernd,

ich freue mich über Deine Beteiligung an diesem Thema. Offenbar gibt es kaum Sammler in unserem Kreis, die dieses kleine Sammelgebiet pflegen. Ich zeige zwar meist nur Belege, weil ich eben diese sammle, doch kann hier sehr gerne auch anderes philatelistisches Material zur Föderation vorgestellt werden.

Heute freue ich mich über einen, wie ich finde, ausgesprochen schönen Beleg, mit wieder einer neuen Destination. Der Brief ging am 6.7.1961 von der Provinzhauptstadt Jos in Zentralnigeria nach Debrecen, Ungarn. Die Freimachung summiert sich auf das wohlbekannte Porto nach Europa in Höhe von 1'3 Shilling bzw. 15 Pence. Bei diesem Brief kamen auch Marken aus der Kolonialzeit zur Verwendung, nämlich zwei Exemplare zu 1 1/2 Pence der MiNr. 73 aus dem Jahr 1953.



Besonders gefallen mir auch die 5 sehr schönen Stempelabschläge JOS / 9.30AM / 6 JU / 61

Auf dem Brief befindet sich außerdem ein Blaustiftvermerk, bestehend aus einem Linkspfeil und einer "1". Weiß vielleicht jemand mehr über dessen Bedeutung?



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11907
https://www.philaseiten.de/beitrag/206645