Thema: Hotelpost - Ausgaben aus Siebenbürgen
10Parale Am: 02.07.2019 21:49:40 Gelesen: 3525# 2@  
@ 123zoltann [#1]

Ich bin sicher, dass der eine oder andere Sammler hier Material zeigen kann, ein wunderschönes Thema, wozu ich einiges beitragen kann.

Paltinis (1400 - 1450 m.ü.d.M) ist heute wie früher ein schöner Wintersportort, ein herrliches Naherholungsgebiet, wo man wilde Blaubeeren findet und wenn man Glück hat, vielleicht mal eine echten Bären antreffen kann.

Die Idee, einen Kurort in der Nähe von Hermannstadt (SIBIU) in luftigen Höhen zu errichten, hatte der Arzt Dr. med. Julius Pildner von Steinberg Ende des 19. Jahrhunderts. Nichts ging jedoch ohne die Genehmigung der ungarischen Behörden. Paltinis erhielt sozusagen den Zuschlag. Der Name Hohe Rinne leitet sich aus einem Quellgebiet eines Gebirgsbaches ab, der dort oben entspringt (sächsische Namensgebung!).

Um bei einem längeren Aufenthalt die Post der Touristen und Kurgäste zu befördern, - die ungarischen Behörden aber eine amtliches Büro nicht genehmigten, - wurde eine private Postbeförderung eingerichtet.

Im Mai 1895 kam die erste Marke heraus, die eher einer Vignette glich, auf gelblichem Papier mit schwarzem Aufdruck (28/34 mm) KURHAUS auf der HOHEN RINNE.
(Abbildung 1) in einem Ornament.

Das Porto war nicht indiziert, lag jedoch für den Transport zur nächsten Poststation bei 2 Kreuzern. Die Marke wurde mit einer Tiegeldruckpresse hergestellt und dies in einer Auflage von nur 500 Stück. Es gibt Typenunterschiede.

123zoltann, viel Glück bei der Suche. Ich habe leider keine Bestände, obwohl mich dieses Sammelgebiet immer schon fasziniert hat. Ich war selbst schon ein paar Mal in Paltinis.

Über die Marktergebnisse bei Auktionen muss ich mich erst schlau machen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12982
https://www.philaseiten.de/beitrag/206651