Thema: Berlin: Stempel des Postamts Berlin 12
doc Am: 24.10.2009 16:26:42 Gelesen: 9691# 1@  
Vor kurzem habe ich hier im Forum eine Anfrage zum Stempel von Berlin 12 gelesen, kann diesen aber nicht mehr finden.

Es ging um die Frage, ob man den Stempel des "normalen" Postamts von dem der Sammelstelle (Philatelieschalter) in der Goethestrasse unterscheiden könne.

Dazu zunächst etwas Grundsätzliches: Seit den 60er Jahren gibt es den Stempel Berlin 12. Seit den 70er Jahren lasse ich fast meine gesamte Post am Philatelieschalter abstempeln, anfangs manchmal, zuletzt fast immer. Dies ist der Tatsache geschuldet, daß ich kein Postamt kenne, bei dem ich regelmäßig saubere Stempelabschläge bekomme. In den 90er Jahren habe ich meine gesamte Post in Spandau (Berlin 20) abstempeln lassen; seit dieses Postamt geschlossen ist, habe ich kein gleichwertiges mehr gefunden.

Ich habe auch keinerlei Probleme damit, meine Briefe in der Goethestrasse abstempeln zu lassen. All meine Post wird dort sauber abgestempelt und geht dann den üblichen Postweg. Es handelt sich dabei also keineswegs um Gefälligkeitsstempel, sondern um eine Abstempelung wie bei jedem anderen Postamt - nur eben immer mit sauberen Stempeln. Deshalb sehe ich nicht, warum dieser Stempel bei vielen Sammlern verpönt ist.

Nun zu besagtem Stempel:

Bei (fast) allen Stempeln findet sich im oberen Halbkreis ein kleiner Buchstabe. Meines Wissens hat jede Mitarbeiterin am Philatelieschalter ihren eigenen Stempel mit jeweils verschiedenen Kennbuchstaben, so daß man auch später noch feststellen kann, wer die Marke abgestempelt hat. Zur Zeit lauten die Kennbuchstaben e und am.

Dagegen haben alle drei Stempel des "normalen" Postamts den Kennbuchstaben a.

Ich habe einmal meine Dubletten durchgesehen und festgestellt, daß es seit dem Jahr 1963 bei der Sammlerstelle mindestens 35 Stempel mit verschiedenen Kennbuchstaben gab und gibt. Das begann mit den Buchstaben ab, in den folgenden Jahren folgte ae, ah, al sowie bs und bi, dann weitere Buchstabenkombinationen, wobei der erste Buchstabe immer ein a, b, c oder d war.

1969 folgte mit dem b der erste Einzelbuchstabe, später fand ich die Buchstaben c, d, e, k, l, m, t, u und w.

In den letzten Jahren waren Stempel mit den Buchstaben c, e, t, w und am in Betrieb.

Ob und wenn ja, wann der Kennbuchstabe bei der regulären Post verändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, ich weiß nicht, ob ich mit diesem Beitrag jemandem helfen konnte; ich hoffe es.

Ein schönes Wochenende wünscht

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1881
https://www.philaseiten.de/beitrag/20668