Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
epem7081 Am: 05.07.2019 00:56:53 Gelesen: 101060# 161@  
Nachgebühr extrem

Heute möchte ich zwei Fälle von Nachgebühr präsentieren, die gewissermaßen zwei Extremlagen von Informationsdichte verdeutlichen.



Im jüngsten Fall wurde mir im Februar 2019 für ein Buchprojekt ein Angebot übermittelt. Bei offenkundig großer Eile wurde vergessen den Brief freizumachen. Ich konnte dem Absender dann mitteilen, dass ich seinen Brief der Post für "1,40 EUR abgekauft“ habe. Nachdem das zunächst für einen Scherz gehalten wurde, konnte ich auf die fehlende Freimachung und die dementsprechend angefallene Nachgebühr für 1,40 EUR hinweisen. Mit einem Bildband als Entschädigung haben wir uns problemlos arrangiert.



Ganz anders mein zweiter Extremfall. Am 12. November 1946 brachte die Gemeinde Westhausen einen mit 6 Exemplaren zu je 4 Pfennig der AMPOST-Marke von 1945 freigemachten Brief, also mit 24 Pfennig an die Landesversicherungsanstalt in Stuttgart auf die Reise. Offenbar war der Brief nicht ausreichend frankiert und 36 Pfennig Nachgebühr wurden fällig. Die wollte der Empfänger aber nicht zahlen und schickte den Brief zurück.



Das Bemerkenswerte nun findet sich auf der Rückseite, denn der Inhalt wurde am 13.11. entnommen und der Brief anschließend am 14.11. auf die Rückreise geschickt. Da zu diesem Zweck ein besonderer Stempel zum Einsatz kam, darf man wohl daraus schließen, daß diese Entnahme mit Rücksendung seinerzeit durchaus häufiger praktiziert wurde. Interessant sind hier auch noch zwei Varianten von Nachgebührstempeln. Der eine hier fett abgeschlagen informiert kurz und knapp im Rechteckfeld „Nachgebühr“. Der zweite, hier leider nur in einem schwachen Abschlag vertreten, weist im Rechteckfeld hinter dem Wort Nachgebühr eine deutliche Lücke auf. Vermutlich sollte dann in dieses Feld der Betrag der Nachgebühr vermerkt werden? Ersatz für die markante handschriftliche und großformatige Betragsangabe konnte er sicher nicht darstellen. Über allem prangt zudem die klare Anweisung:“Zurück“. Immerhin hat die vermutlich wichtige Nachricht den Adressaten unverzüglich erreicht.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern, dass ihre Botschaften immer unverzüglich ankommen mögen.

Mit mitternächtlichem Gruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/206737