Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 05.07.2019 06:26:15 Gelesen: 157771# 130@  
Heute habe ich mal wieder einen Erstflugbeleg vorzuzeigen. Es handelt sich dabei um das Gegenstück zum Beitrag [#44].



Am 02.05.1927 ging von Prag der Erstflug auf der Strecke Chemnitz – Leipzig – Hannover – Bremen ab. Unsere Karte ist auf der ersten Etappe dieses Fluges befördert worden. Ihr Ziel war Chemnitz. Da der Abflug in Prag etwa gegen 11 Uhr war, kann davon ausgegangen werden, das die Karte bereits gegen 12.30 Uhr in Chemnitz war. Die reale Flugzeit betrug 1 h 10 min.

Vorschriftsmäßig mit einer Luftpostmarke – Mi,Nr. 200 – versehen, ergänzte die Anforderung an eine Luftpostbeförderung der Leitstempel Horka RV2a in tschechisch und französisch. Gestempelt am Flughafen mit dem Tagesstempel Horka R2 157b Buchstabe b und dem Stempel für den Erstflug Horka R2 157 .

In Chemnitz gab es dann den üblichen Bestätigungsstempel für die erbrachte Leistung MiNr. F 18-02. Hier haben wir ein deutliches Beispiel für die Nachverwendung des Klebezettel für den Erstflug wie sie in Deutschland sehr häufig zu finden sind, denn das Adressfeld zuzukleben hätte wohl sonst die Aushändigung der Sendung unmöglich gemacht.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/206740