Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Jürgen Witkowski Am: 06.07.2019 18:04:44 Gelesen: 438563# 348@  
@ filunski [#216]

Hallo Peter,

Du schreibst:

In einer Veröffentlichung dazu schrieb Labitzke zu der Einrichtung, der Eilbriefverteilstelle Hamburg, Folgendes: "Die Eilbreifverteilstelle befand sich in einem pavillionähnlichen Bau in der Nähe des Hauptbahnhofes. Erste und letzte Verwendung des Geräts belegt am 23.8.1963 bzw. 28.9.1972."


Mir scheint, dass der Pav-Stempel am Ende seiner Laufzeit nur noch sporadisch zum Einsatz kam oder gar bereits früher ersetzt wurde. Der späteste mir vorliegende Beleg stammt vom 27.5.1972. Danach habe ich ab dem 7.5.1972 nur noch den Stempel aus Hamburg 50 vorliegen. Die Belege stammen aus einer Korrespondenz zwischen einem Absender aus Wachen mit immer demselben Empfänger in Hamburg. Es handelt sich ausschließlich um Eilbotenbriefe.



1915 27. 15.40 Pav.



2 Hamburg 50 ao vom 8.5.1972

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/206826