Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.07.2019 19:05:03 Gelesen: 423204# 556@  
@ Heinz 7 [#555]

Von der Perot-Postmeister-Ausgabe gibt es nur 11 Stück! (Stand Wissen 1997). Und die 11 Stück verteilen sich sogar noch auf nicht weniger als fünf

ich wiederhole

FÜNF !

Stanley-Gibbons-Nummern!

Ich bin sonst kein Freund von zu feinen Unterteilungen, aber in diesem Fall gebe ich dem alten Stanley Gibbons recht, dass er die Marken unterschied, denn sie sind klar voneinander unterscheidbar:

O 1 = Jahr 1848, "black on bluish grey"
O 2 = Jahr 1849, "black on bluish grey"
O 3 = Jahr 1853, "red on thick white" (paper)
O 4 = Jahr 1854, "red on bluish wove"
O 5 = Jahr 1856, "red on bluish wove"

Diese Unterteilung schaffen auch Sammler, die sonst manchmal Unterschiede bei verschiedenen Ausgaben kaum herausfinden können (so wie ich).

Scott verteilte nur 3 Hauptnummern und behalf sich mit Unter-Nummern

X1 = black, bluish (1848)
X1a. = dated 1849
X2 = red, bluish (1856)
X2a. = dated 1854
X3 = red (1853).

Ich finde diese Lösung nicht optimal, denn warum kommt X3 nach X2, obgleich die Marke früher erschien? Und: warum erhält eine Papieränderung eine neue Nummer, nicht aber eine Jahreszahl-Änderung?

Unser gut alter Michel wählt einen Weg, der nicht schlecht ist: nur 2 Nummern:

I. 1 Penny schwarz (1848)
II. 1 Penny rot (1849)

Aber die Jahresangabe gibt Fragen auf. Dazu steht im Katalog:

"Die Jahreszahl wurde bis 1856 stets ausgewechselt".

Welche Katalogisierung man nun wählt, es bleibt dabei, die Marke ist unglaublich selten.

auf Brief - 2 Exemplare
auf Fragment - 1 Exemplar
gestempelt - 8 Exemplare

Das oben gezeigte Stück (Stanley Gibbons number 4) zierte einst die Sammlung von Ferrary und Maurcie Burrus, und erzielte an den Auktionen damals traumhafte Resultate.

Die O4 wurde 2008 im Stanley Gibbons auch mit nicht unbescheidenen GB£ 275'000 bewertet. (Gemäss 10 Parale ist der Katalogpreis nun (SG 2017) sogar bei GB£ 400'000, siehe oben.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/206835