Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 24.10.2009 23:30:00 Gelesen: 596773# 194@  
Erwähnt habe ich den Stempel hier im Thread schon, gezeigt aber noch nicht:

Aachen Stadt P.K. zu befördern. Dieser Stempel der Inlandspostüberwachung während des Ersten Weltkrieges wurde auf Sendungen, die nur freigegeben, nicht aber einer tatsächlichen Prüfung unterzogen wurden, abgeschlagen. Hier zu sehen auf einer Feldpostskarte mit dem Maschinenstempel AACHEN * 1 V vom 26.05.1915, geschickt nach Frankfurt von einem Patienten des Luisenhospitales, das auch als Lazarett fungierte.

Wurde eine Sendung wirklich geprüft, erhielt sie einen Stempel wie ich ihn z.B. in Beitrag [#10] schon gezeigt habe.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/20685