Thema: (?) (583) Formulare der Post
Journalist Am: 07.07.2019 08:42:55 Gelesen: 218222# 382@  
Hallo an alle,

ich habe zwar nicht geprüft, ob die folgende Formularvariante hier schon mal gezeigt wurde, es handelt sich aber früher um eine Postdienstleistung. Eine Bescheinigung der Rundfunkgebühren:



Hier ein einfaches Formular mit Druckvermerk 1.34 in Postkartenform von der Größe her aus dem Dezember 1938. Es folgt eine ähnliche Quittung aus dem Februar 1938



Hier handelte es sich aber um eine Doppelpostkarte mit Antwortmöglichkeit, den hier ist auf dem oberen Teil auf der Rückseite der Quittung Werbung:



In diesem Fall wird für den Versand von Spiegeln geworben, der frühe Versandhandel nur damals ohne Internet - diese Werbung stammt hier aus Fürth, der Stadt der Spiegel, so wie es zumindest die Werbung behauptet.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/206860