Thema: Altitalienische Staaten Parma Marken und Stempel bestimmen
Thomas S. Am: 07.07.2019 13:19:30 Gelesen: 6693# 3@  
@ stephan.juergens [#2]

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für Deine sehr kompetente und umfassende Antwort.

Ich hatte schon befürchtet mit wikipedia völlig falsch zu liegen. Im wikipedia Eintrag ist zu lesen:

Nach der Napoleonischen Besatzung 1805 bis 1814 wurde er wieder selbständig und 1847 von der Grafschaft Modena besetzt. Der Ortsteil Arzelato kam 1957 zur Gemeinde, vorher gehörte er zu Zeri. [1]Durch den Hinweis auf die Besetzung ohne die Angabe des Zeitpunktes der Beendigung, ging ich zunächst davon aus, dass die Besetzung 1852 - 1860 vielleicht noch angedauert hatte.

Zusätzlich hatte ich nur noch den Weltatlas zur Phialtelie auf CD Rom. [2] Dort war Pontremoli leider gar nicht zu finden.

Kurzum, vielen Dank, Du hast mir genau die Antworten gegeben, die ich gebraucht hatte. Insbesondere auch vielen Dank für den Scan aus dem Sassone.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Danke an Dich und die ArGe für das tolle Onlinehandbuch der Italien Philatelie. Das hat mir schon sehr oft geholfen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pontremoli
[2] Michel, Weltatlas zur Philatelie, Andreas Birken, Schwaneberger Verlag GmbH, 2012
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12998
https://www.philaseiten.de/beitrag/206891