Thema: Werbestempel von deutschen Museen
wajdz Am: 08.07.2019 13:17:02 Gelesen: 41175# 44@  
@ wajdz [#41]

FDC - Sonderstempelbeleg >150 Jahre Preußische Museen<

Berlin MiNr 626



Sonderstempel 1000 BERLIN 12 • Erstausgabe 10.07.1980 • SONDERPOSTWERTZEICHEN • 150 JAHRE PREUSSISCHE MUSEEN; Zeichnung Nofrete-Büste

Während der Teilung wurden die in den westlichen Sektoren Berlins befindlichen 14 Staatlichen Museen von der „Stiftung Preußischer Kulturbesitz“ unter der Verantwortung des Bundes verwaltet.

Die im Stempel dargestellte „Nofrete-Büste“ war während des Krieges ausgelagert in einer mitteldeutschen Kaligrube und von den Amerikanern 1945 in ein Sammeldepot nach Wiesbaden verbracht worden, wo sie - mit Unterbrechungen - verpackt aufbewahrt wurde.

Nach zähen Verhandlungen mit dem Bund kehrte sie 1956 heim nach Berlin - wenn schon nicht auf die Ostberliner "Museumsinsel", so doch in ein Ausweichgebäude im Westberliner Bezirk Dahlem.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1999
https://www.philaseiten.de/beitrag/206948