Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 08.07.2019 22:47:30 Gelesen: 356196# 564@  
Liebe Freunde der Feldpost 1. Weltkrieg,

dem Thema der ausgestanzten Feldpoststempel habe ich mich seit vielen Jahren verschrieben. Wenn mein Leben dazu ausreicht, so will ich darüber einen Katalog veröffentlichen. Es ist aber ein verflixt schwieriges Gebiet. Nicht die Registrierung/Katalogisierung der verschiedenen nachgewiesenen Stempel ist die Schwierigkeit, hier bin ich effektiv komplett. Die Schwierigkeit besteht im Bestimmen der Urstempel vor Ausstanzung, der Zuordnung zu den einzelnen FP-Anstalten und Tauschaktionen innerhalb der Armeen, sowie der Verbleib und Zeitpunkt gestohlener oder in den Kriegswirren verloren gegangener Stempel.

Heute möchte ich einen recht selten vorkommenden ausgestanzten Stempel vorstellen:



der ausgestanzte Stempel





die 3 möglichen Urstempel

Nicht ausgestanzt (= Ur-Form) kommt diese Art Stempel (= Form 12) ab Ende März 1916 (bis Anfang 1917) bei den bayerischen Feldpoststationen 401 bis 415 vor. Mitte Februar 1917 mussten die Stempel bestimmungsgemäß ausgestanzt (aptiert) werden. Allerdings findet man die Stempel dieser Form bis auf 3 Ausnahmen danach weiter auf nachzuweisenden Sendungen, was wiederum den Bestimmungen gerecht wurde. Lediglich die Stempel der Stationen 407, 409 und 414 sind nach Februar 1917 in ihrer Urform (nicht ausgestanzt) nicht mehr nachweisbar, sie können deshalb ausgestanzt vorkommen. Der gezeigte Stempel ist bei Beachtung der von mir verwendeten Bestimmungsmerkmale derjenige der Station 409. Bei dieser Station taucht er aber nicht mehr auf! Nachgewiesen habe ich ihn bei den Stationen 406 (März 1917), 426 (Ende Feb. 1917), 884 (= 16.bayer. Inf.Div. im März 1917), 660 (20. Landwehr-Division im Jan/Feb 1918).

Der Absender des gezeigten Beleges war beim 11.Bayer.Inf.Rgt, dieses war Teil der 16.bayer.Inf-Division, welche von der Feldpost 884 bedient wurde.

Nun bitte ich alle diejenigen, die Feldpostbelege sammeln, einmal nachzusehen, ob dieser ausgestanzte Stempel in der Sammlung vorhanden ist. Es wäre mir eine große Hilfe.

Auch ansonsten biete ich zu anderen Fragen der Feldpost gern meine Hilfe an.

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/206991