Thema: Bund: Neue Preise zum 01.07.2019
Journalist Am: 09.07.2019 11:54:29 Gelesen: 11825# 26@  
@ saeckingen [#23]

Hallo,

ja ein einzelnes Buch, das über 5 Zentimeter dick ist und unter 1000 Gramm wiegt, ist vielleicht nicht so häufig, aber wie Christoph richtig sagt, war ja so auch der Versand von mehreren Büchern in der Summe einfacher, als nun, wo diese eher alle einzeln verschickt werden müssten.

Bei den Warensendungen ist die Gemengelage zwar ähnlich, aber wegen verschiedener Maße und Optionen etwas verzwickter - vereinzelt gibt es hier zwar eine Ermäßigung, aber speziell hier dürften Waren, die unter 5 Zentimeter Dicke sind, eher die Ausnahme sein. Diese werden nun automatisch zu einem Päckchen oder für Großkunden zur Warenpost, bei entsprechenden Mindestmengen wie die folgende Tabelle zeigt:



In der Summe bleibt festzuhalten, dass die Post über die Änderungen der Randbedingungen (Maße) teilweise sehr deutlich indirekt an der Preisschraube gedreht hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12917
https://www.philaseiten.de/beitrag/207006